DE | EN
DE | EN

Chris

Performance Recovery & Schlaf-Coach

SUREL

Ehemann & Vater
MeinE Geschichte

Hi, ich bin Chris

und setze mich leidenschaftlich dafür ein, unsere Leistungskultur menschlicher, energiegeladener und nachhaltiger zu gestalten. Ich glaube fest daran, dass die richtige Balance zwischen harter Arbeit und tiefer Erholung der Schlüssel zu persönlichem Wachstum, Erfolg und Glück ist.

Seit ich denken kann, strebe ich in jedem Bereich meines Lebens nach Höchstleistung. Ob im Tennis (Top 10 der deutschen Juniorenrangliste) oder im Fußball (Juniorenmannschaft des FC Bayern München) oder später im Studium und im Berufsleben... ich wollte immer der Beste werden und etwas wirklich Bedeutendes in meinem Leben erreichen.

Und obwohl mich diese Einstellung immer wieder an meine Grenzen und darüber hinaus getrieben hat und mir viele Erfolge im Leben beschert hat, war sie auch der Haupttreiber in meine größte Krise und den Segen des Zusammenbruchs und Wendepunkts. Denn ich habe einen großen Fehler gemacht, den ich damals nicht bemerkt habe:

Viel zu lange habe ich mich so verhalten, als wären meine Energieressourcen unendlich. Ich kümmerte mich nie um mein erschöpftes Energieniveau und noch weniger darum, wie wenig ich tat, um wieder aufzutanken (damals gar nichts!).

Aber ich musste auf die harte Tour lernen, dass Energie eine sehr wertvolle Ressource ist. In der Tat ist sie DIE wertvollste Ressource, die wir haben (nicht Zeit oder Geld). Und der Umgang mit ihr ist die wichtigste Fähigkeit für nachhaltige Höchstleistungen und langfristige Erfolge.
Mein damaliges Problem

Keine Energie. Kein Fortschritt. Keine Freude.

Als Unternehmensberater und später als Geschäftsführer war ich es gewohnt, ein hochintensives Leben an der Belastungsgrenze zu führen. Um ganz ehrlich zu sein, fand ich den Lebensstil der Workaholics mit Reisen, strengen Fristen, ständigem Schlafentzug und ständiger Bewegung damals ziemlich cool. Es war hart und herausfordernd, aber es ging mir trotzdem gut.

Die Dinge wurden schnell schlimmer, als ich beschloss, mein erstes Unternehmen als Side Business in Nachtschichten und am Wochenende aufzubauen, während ich immer noch meinen 60-Stunden-Job als Führungskraft in einem Unternehmen hatte.

Angetrieben von dem starken Verlangen, ein erfolgreicher Unternehmer zu werden, ignorierte ich alle anderen Aspekte in meinem Leben. In den nächsten Monaten begab ich mich auf einen verrückten (adrenalingetriebenen) Trip mit 2-4 Stunden Schlaf pro Nacht und vergaß manchmal sogar zu essen. Sport oder jede andere Art von Spaß oder entspannender Aktivität wurde zu einem Luxus, den ich mir nicht mehr leisten konnte.

Ohne es überhaupt zu merken, befand ich mich mitten in einer Abwärtsspirale. Aber natürlich gab es Anzeichen...

Anstrengende Morgenstunden
Jeden Morgen wurde es immer schwerer, aus dem Bett zu kommen.
Endlose To-Do Listen
Wachsende To-Do-Listen, die durch Nacht- und Wochenendarbeit nicht kürzer werden
Rasende Gedanken
Der nicht enden wollende Hochgeschwindigkeitszug von rasenden Gedanken in meinem Kopf, die sich nicht abstellen ließen
Schuldgefühle
unproduktiv zu sein, erfolglos zu sein und ständig zu zögern
Weniger schaffen
Die wachsende Frustration darüber, nicht genug zu erreichen
Brain fog
Ein verschwommener Kopf, der es unmöglich macht, Probleme zu lösen oder kreativ zu sein
24/7 müde
Rote, brennende Augen Tag und Nacht, ohne eine einzige Minute, in der man sich nicht müde fühlt
Keine Energie
Keine Energie mehr für irgendeine Art von sozialen Aktivitäten mit meiner Familie und meinen Freunden.

It’s hard to fight back sometimes.

An einem regnerischen Novembertag, als ich mit meinem Labrador Karli spazieren ging, stand ich plötzlich kurz vor dem Abgrund. Ich war geistig und körperlich am Boden und dachte wirklich darüber nach, meinem Kampf ein Ende zu setzen.

Obwohl ich alles hatte, was man sich nur wünschen konnte (eine eigene Firma, mehr als genug Geld, Erfolg, Anerkennung, echte Freunde und eine fürsorgliche Familie), fehlte etwas ganz Entscheidendes in mir: Ich hatte keine Energie, kein Selbstvertrauen, kein Glück mehr... Nichts.

"In diesem Moment habe ich beschlossen, dass ich alles tun werde, um meine Energie zurückzubekommen."

Im nächsten Moment drehte ich mich zu meinem Hund um und sah in seine treuen und sanften braunen Augen. Ich werde seinen intensiven Blick, der mir das Leben rettete, nie vergessen. Er erinnerte mich daran, wie einfach und schön das Leben ist. Und dann dachte ich: "Nein... das kann es noch nicht gewesen sein! Ich hatte noch zu viele Visionen, Träume und Ziele und so viele wunderbare Menschen in meinem Leben. Ich beschloss, alles zu tun, was nötig ist, um meine Energie, mein Lächeln und mein Glück zurückzubekommen. Diese schockierende Erfahrung wurde zu einem Wendepunkt in meinem Leben. Ich danke dir für immer, Karli!
Mein 90 Tage Commitment

Come back.
Stronger.

Ich war zu 100 % entschlossen, mich zurückzukämpfen und die starke, energiegeladene und selbstbewusste Person zu werden, die ich einmal war.

Noch am selben Tag schrieb ich auf, wie genau ich mich in 90 Tagen fühlen wollte, und die ersten drei Schritte, wie ich das erreichen konnte. Jetzt hatte ich einen Plan. Ich schickte diesen Plan an meine Eltern und einen meiner besten Freunde, um sofortige Verbindlichkeit zu schaffen, bevor ich meine Meinung ändern konnte. Jetzt war ich wieder im Spiel, und zum ersten Mal seit Monaten fühlte ich mich ein bisschen weniger elend.
Zuerst fand ich einen erstklassigen Mental-Coach, der mir half, herauszufinden und zu strukturieren, was ich als Nächstes tun sollte. 

Zweitens unterzog ich mich einem kompletten medizinischen Check-up (mit ziemlich ernüchternden Ergebnissen), aber zumindest wusste ich, wo ich stand. Und drittens ging ich für drei Tage in eine ruhige kleine Hütte in den Alpen, um zu schlafen (sehr viel!) und meinen 90-Tage-Erholungsplan (90-DRP) aufzuschreiben. Das brachte mich sofort in Schwung. Die folgenden Wochen und Monate wurden zu einer sehr intensiven Zeit massiver Maßnahmen und Veränderungen.

Plötzlich befand ich mich mitten in einer Aufwärtsspirale.
Das Ergebnis: Massive Action.

Meine Prioritäten festgelegt
Ich habe meine Prioritäten in allen wichtigen Bereichen meines Lebens geordnet und mir Klarheit darüber verschafft, worauf ich mich konzentrieren muss.
Ablenkungen beseitigt
Ich habe Klarheit darüber bekommen, was mich ablenkt und überwältigt und wie ich es loswerden kann.
Limitierende Glaubenssätze gefunden
Ich erkannte meine größten einschränkenden Glaubenssätze, die mich zurückhielten und mir Energie raubten
Wieder angefangen zu trainierenIch habe wieder angefangen, meine Lieblingssportarten wie Laufen, Radfahren und Fitness auszuüben
Begann zu meditieren
Ich begann täglich zu meditieren und lernte Schritt für Schritt, mich wieder auf eine bestimmte Aufgabe zu konzentrieren
Wieder angefangen zu trainierenIch habe meine 5 wichtigsten Bedürfnisse und meine Top 5 Werte identifiziert
Habe meine Lebensziele definiertIch habe herausgefunden, was ich wirklich im Leben will und wer ich werden muss, um das zu erreichen
Toxische Menschen losgewordenIch habe einige toxische und energieraubende Menschen in meinem Leben losgeworden
Habe meine Ernährung umgestelltIch habe einige bedeutende Änderungen an meiner Ernährung vorgenommen (obwohl es noch Potenzial für Verbesserungen gibt)
Ich fing an, mich selbst zu liebenIch habe akzeptiert, dass Selbstliebe nicht arrogant oder egoistisch ist, sondern eine Notwendigkeit, um auch andere zu lieben und ihnen zu dienen
Gute Routinen implementiertIch begann, alles über Routinen und Gewohnheiten und deren Umsetzung zu studieren
Habe mit meinem Dankbarkeitstagebuch begonnenIch begann, drei Dinge aufzuschreiben, für die ich jeden Tag wirklich dankbar bin
Habe meine Siege gefeiertIch fing an, meine (großen und kleinen) Erfolge zu feiern und stolz auf mich zu sein
Meine "Life Regrets" gefunden
Ich habe herausgefunden, was ich am Ende meines Lebens wirklich bereuen würde, wenn ich einfach so weitermachen würde, wie ich gelebt habe

Ich habe meine eigenen Maßstäbe angehoben, und Dinge, die ich früher als "sollte" bezeichnete, wurden plötzlich zu "muss".

Kostenloser High Energy Guide

Lerne die Schlüsselfähigkeit eines jeden energiegeladenen Menschen - Tiefschlafverdichtung.
Kostenlos Herunterladen

Das war erst der Anfang

meiner Reise, und meine ersten Siege motivierten mich sehr, weiterzumachen. Die ganze Sache mit der Erholung wurde zu einer neuen Leidenschaft und die Optimierung meines Leistungsniveaus zu meiner neuen obersten Priorität. In den kommenden Jahren studierte ich all die Wissenschaft, das Wissen, die Weisheit und die Expertise, die es über Psychologie, Erfolg, Neurowissenschaften, Erholung, nachhaltige Hochleistung und Energiemanagement gibt.
Ich habe mit erstklassigen Kunden und Mentoren gearbeitet 
und von einigen der besten Lehrer aller Zeiten gelernt.
Ich habe Zehntausende von Euro 
in erstklassige Seminare investiert
Ich habe mich großartigen Mastermind-Gruppen mit anderen Unternehmern angeschlossen
Ich habe Unternehmer, Sportler und andere Leistungsträger interviewt, wie sie ihre Herausforderungen gemeistert haben
Ich habe Hunderte von Online-Kursen, Webinaren und Podcasts von den führenden Experten und Gurus der Branche konsumiert
Ich habe Tausende von Stunden damit verbracht, Bücher, E-Books und Blogs der besten Autoren in diesen Disziplinen zu lesen

Ich habe jeden einzelnen Inhalt, jeden Ratschlag und jedes Tool tief in mich aufgesogen und selbst ausprobiert und ständig experimentiert, um meine eigenen Systeme, Tools und Routinen zu verfeinern und zu optimieren.

Auf meiner eigenen Reise.

Ich habe herausgefunden, was bei mir und anderen Menschen wirklich funktioniert und was nicht.
Und was noch wichtiger ist, ich habe Folgendes gelernt: Man kann sich wirklich ändern. Ja, es ist schwer, aber es funktioniert, wenn man einen Schritt nach dem anderen macht, einen nach dem anderen. Und wenn ich mich ändern kann ... glauben Sie mir, Sie können das auch. Du musst nur die Entscheidung treffen, damit anzufangen. Du musst dich ändern wollen. Und das Wichtigste: Es ist nie zu spät.

Aber die wichtigste Lektion

auf meiner Reise war, dass es keinen Kompromiss gibt zwischen einem super ehrgeizigen Hochleistungsleben und einem Leben, in dem man glücklich, ausgeruht und gesund ist. Tatsächlich verbessert sich unsere Leistung dramatisch, wenn wir unser Wohlbefinden in den Vordergrund stellen und uns um uns selbst kümmern. Und das Geheimnis, wie das geht, ist ganz einfach: strategische Erholung.

Sobald du diese lebensverändernde Fähigkeit beherrschst, kannst du ständig Höchstleistungen erbringen, ohne dass dir jemals wieder die Energie ausgeht. Du wirst die Kraft haben, jeden Traum zu verfolgen, ohne dabei jemals erschöpft oder ausgebrannt zu sein.

Viel zu lange sind wir alle von der falschen Annahme ausgegangen, dass das Gefühl der Erschöpfung und des Ausgebranntseins der notwendige Preis dafür ist, erfolgreich zu sein.

Das ist bei weitem nicht wahr!

Meine eigenen Erfahrungen und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen, dass es nicht nur keinen Kompromiss zwischen hoher Leistung und einem ausgeglichenen Leben gibt, sondern dass sich unsere Leistung dramatisch verbessert, wenn wir uns auf unsere Gesundheit und Energie konzentrieren. Es ist an der Zeit, vom Reden zum Handeln überzugehen. Holen wir uns unsere Energie zurück.
My Way up

Rising energy. Progress.
Returning happiness.

Meine Motoren wurden allmählich aufgetankt

Und ich erlebte ein höheres Energieniveau als je zuvor. Ich war zurück in der Arena der Hochleistung. Ich erlebte mehr Erfolge, Errungenschaften, Abenteuer und wertvolle Momente als je zuvor.

- Ich baute mein neues Beratungs- und Coaching-Unternehmen auf und konnte mich schnell auf dem Markt etablieren.
Ich erlangte meine körperliche Stärke zurück und beendete mehrere Marathons, Halbmarathons und Bergläufe
Ich begann, einen großen Teil meiner Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen
Ich begann, 1-2 Monate pro Jahr in der Welt herumzureisen
Ich gestaltete mein Leben nach meinen wahren Zielen, Werten und Bedürfnissen und wurde unabhängig vom Lärm um mich herum
Ich gewann das Vertrauen in meine geistige und körperliche Stärke zurück, alles zu erreichen, was ich will
Ich begann, jeden Tag 30 Minuten zu lesen
Ich habe einen Weg gefunden, täglich zu meditieren (und habe das Headspace-Abzeichen für 365 aufeinanderfolgende Tage erhalten, STRIKE!!!)
Ich habe mir jede Woche Zeit für meine Leidenschaften wie R&B-Musik, Wandern und Mountainbiken genommen
Der andere weg

Erfolg? Oder Well-being?
Wir können beides haben!

Daraus entstand Meine Mission:

WENIGER ROTE
MEHR FUNKELNDE AUGEN.

Mein Ansatz

STRATEGIC PERFORMANCE RECOVERY.

01. Mindset

Versteh die Wissenschaft und entwickle das richtige Mindset, um ein langfristig hohes Energie-, Leistungs- und Gesundheitsniveau in schnelllebigen Umgebungen aufrechtzuerhalten.

02. Pausen

Wie schaffst du es, dir aktiv Pausen einzubauen und deine rasenden Gedanken in Echtzeit abzuschalten – immer und überall.

03. Tiefschlaf

Wie du deine Erholung im Schlaf optimierst, ohne eine Minute länger zu schlafen,

04. Ernährung

Bring dein Nutrition Game auf das nächste Level und versorge deinen Körper mit den essenziellen Nährstoffen, egal ob du zuhause, im Büro oder unterwegs etwas isst. 

05. Bewegung

Understand the science and develop the right belief system to sustain high levels of energy, performance and health in fast paced environments oer the long term.

06. Autopilot

Understand the science and develop the right belief system to sustain high levels of energy, performance and health in fast paced environments oer the long term.

& euer Feedback spricht für sich!

  • “Vielen Dank nochmal für das großartige Training! ​
    Ich habe selten so viele extrem relevante Inhalte mitgenommen, und war dabei auch noch so gut unterhalten.”​
    Elisabeth Wente
    Consultant Boston Consulting Group (BCG) 
    “Danke für den Input! Es war mega interessant.“ ​
    Heiko Westermann
    Co-Trainer beim DFB​
    “Super relevant and engaging session by Chris Surel. Impressively reminded us of the importance of recovery and the impact on performance. Great actionable advice!”​
    Markus Winn
    Partner Allianz Consulting
  • “Chris has a very inspiring and energizing personality. With fact-based scientific insights and credible examples he made us aware that recovery and sleep is key to maximal and sustainable performance.​
    David Maximilian Weber
    Project Leader Mercedes-Benz Consulting
    “Thank you Chris for this awesome session! We get lots of great feedback from our team! We’re really looking forward to our next workshops with you.”​
    Nicklas Dietrich
    Fitness Coach DFB A-Nationalmannschaft​
    “Chris' virtual session was one of the most valuable I heard in a long time! Many small tricks and hacks which in total added up to the big picture. It has already been life changing for me!”​
    David Szabadvari
    Analyst EY Strategy & Transactions
  • “Inviting Chris helped open the eyes of our team to a completely underestimated topic while having a good laugh.”​
    Dr. Gavin Meschnig​
    Principal A.T. Kearney
    “Chris knows how to inspire and educate at the same time. His keynote at our practice offsite was eye-opening for all our team members across the ranks.”​
    Daniel Milleg​
    Partner Bain & Company
    “Thank you Chris Surel for inspiring us about Strategic Recovery! We took away many useful insights on how to increase performance while focusing on recovery!”
    Klaus Selling del Val
    Head of Global Business Insights​
  • “Vielen Dank nochmal für das großartige Training! ​
    Ich habe selten so viele extrem relevante Inhalte mitgenommen, und war dabei auch noch so gut unterhalten.”​
    Elisabeth Wente
    Consultant Boston Consulting Group (BCG) 
  • “Danke für den Input! Es war mega interessant.“ ​
    Heiko Westermann
    Co-Trainer beim DFB​
  • “Super relevant and engaging session by Chris Surel. Impressively reminded us of the importance of recovery and the impact on performance. Great actionable advice!”​
    Markus Winn
    Partner Allianz Consulting
  • “Chris has a very inspiring and energizing personality. With fact-based scientific insights and credible examples he made us aware that recovery and sleep is key to maximal and sustainable performance.​
    David Maximilian Weber
    Project Leader Mercedes-Benz Consulting
  • “Thank you Chris for this awesome session! We get lots of great feedback from our team! We’re really looking forward to our next workshops with you.”​
    Nicklas Dietrich
    Fitness Coach DFB A-Nationalmannschaft​
  • “Thank you Chris Surel for inspiring us about Strategic Recovery! We took away many useful insights on how to increase performance while focusing on recovery!”
    Klaus Selling del Val
    Head of Global Business Insights​

Einblicke in mein leben.

Folge mir auf Social Media.

Mein Podcast

Woche für Woche darf ich unglaublich spannende Gäste vor meinem Podcast-Mikrofon begrüße und mit ihnen über ihre Ups und Downs sprechen. Ich würde mich richtig freuen, wenn du reinhörst und mir dein Feedback dalässt!

Listen on

🇩🇪 | 🇬🇧
crossmenu