Zurück

Die unsichtbare Gefahr für deine Mentale Gesundheit

Es wird derzeit sehr viel über mentale Gesundheit gesprochen. 

In diesem Kontext wird immer wieder die große Bedeutung von gutem Schlaf, ausgewogener Ernährung, und ausreichend Bewegung betont. 

Und es stimmt, all diese Themen sind wichtig – ich selbst spreche ja auch viel darüber. 

Aber ein äußerst wichtiger Baustein für nachhaltige mentale Gesundheit kommt in dieser Diskussion viel zu kurz: soziale Verbindungen. 

In unserer heutigen schnelllebigen Welt, in der Technologie und digitale Kommunikation allgegenwärtig sind, wird oft übersehen, wie wichtig echte zwischenmenschliche Beziehungen für unser Wohlbefinden sind. 

Soziale Verbindungen spielen eine entscheidende Rolle in unserem Leben. Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass sie einen direkten Einfluss auf unsere mentale Gesundheit haben. Ein starkes soziales Netzwerk kann das Risiko von Depressionen, Angstzuständen und anderen psychischen Erkrankungen reduzieren. Es bietet uns emotionale Unterstützung, fördert die Resilienz und verbessert unsere allgemeine Lebensqualität. 

Warum sind soziale Verbindungen so wichtig?  

Wir Menschen sind von Natur aus soziale Wesen. Wir haben eine angeborene Neigung zur Interaktion und zum Austausch mit anderen. Soziale Beziehungen ermöglichen es uns, uns verstanden, unterstützt und geliebt zu fühlen.  

Sie bieten uns auch einen „sicheren Hafen“, in dem wir unsere Sorgen, Ängste und Freuden teilen können. Durch soziale Interaktionen werden auch Neurotransmitter wie Dopamin, Serotonin und in sehr intimen Situation (wie z.B. beim Stillen) auch Oxytocin freigesetzt, die unser Wohlbefinden steigern und Stress reduzieren. 

Die moderne Lebensweise hat dazu geführt, dass viele Menschen zunehmend isoliert und einsam sind. Die Coronapandemie und die neue Arbeitswelt mit Home Office & Co. hat diesen Prozess zusätzlich beschleunigt.  

Der technologische Fortschritt hat uns zwar auf virtuelle Weise miteinander verbunden, aber er kann echte zwischenmenschliche Beziehungen nicht ersetzen.  

Die (einzige) Lösung… 

Bewusst Zeit und Energie in unsere sozialen Kontakte investieren, um unsere mentale Gesundheit zu pflegen. Das ist nicht immer einfach. Denn gerade wenn wir am Limit sind, wir viel Druck und Stress in unserem Leben haben, sind es genau diese persönlichen Treffen, die als erstes abgesagt werden, um noch „die wichtigen Dinge“ zu erledigen. 

Wenn wir diese sozialen Verbindungen über einen längeren Zeitraum ignorieren, droht ein Gesundheitsrisiko, das in diesem Zusammenhang von Bedeutung sein könnte. Es handelt sich um das Molekül Tachykinin. Tachykinin ist eine Gruppe von kurzkettigen Peptiden, die Neurotransmitter wirken und an der Übertragung von Schmerzsignalen beteiligt sind.  

Studien haben gezeigt, dass erhöhte Tachykinin-Spiegel mit psychischen Störungen wie Depressionen und Angstzuständen in Verbindung gebracht werden können. Es wird angenommen, dass soziale Isolation und ein Mangel an sozialer Unterstützung die Produktion von Tachykinin erhöhen können. 

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass nicht alle sozialen Verbindungen gleich sind. Qualität ist genauso wichtig wie Quantität. Eine tiefe, unterstützende und vertrauensvolle Beziehung zu einer einzelnen Person kann weitaus wertvoller sein als oberflächliche Interaktionen mit vielen Menschen. Es geht um echte, vertrauensvolle Verbindungen, sei es mit Familienmitgliedern, Freunden oder anderen Bezugspersonen. Dies kann im Übrigen auch ein Haustier sein. 

Daher meine Empfehlung: egal wie gestresst, vollgepackt, intensiv oder komplex dein Leben ist. Bitte lass nicht die soziale Bindung zu deinen wichtigsten Bezugspersonen abkühlen, oder sogar abreißen. Du verzichtest damit nicht nur auf schöne Momente im Leben, sondern lässt auch eines der wichtigsten Strategic Recovery Tools überhaupt ungenutzt, um ein dauerhaft hohes Energielevel zu behalten oder wieder zu erreichen.  

Warum nicht gleich damit anfangen? Nimm JETZT dein Handy in die Hand und ruf jemanden an, der/die dir wichtig ist, ihr in letzter Zeit aber zu wenig Kontakt hattet. Deine mentale Gesundheit wird es dir danken 😊  

Wer ist deine wichtigste Bezugsperson, die dir auch in schwierigen Zeiten hilft, mental gesund zu bleiben? 

Einfach auf antworten klicken und antworten, ich lese jede einzelne immer persönlich (auch wenn ich nicht auf alle immer antworten kann 😊 ) 

Für weniger rote & mehr funkelnde Augen 

Dein Chris 

PS – der Countdown läuft. In 10 Tagen startet mein neuer Podcast AUF & UP. Wir bekommen immer mehr Zusagen von Menschen, die ein sehr spannendes Leben haben, viel gelernt haben und bereit sind, ihre persönlichen Erfahrungen mit uns zu teilen. In dieser Woche legen wir noch den Feinschliff an die ersten Episoden… und dann geht’s los 😊 

Wie du merkst, wollen wir alle wichtigen Entscheidungen zu mit euch gemeinsam, mit unserer treuen High Energy Community, mit DIR treffen. Daher folgende Frage: erhältst du den High Energy Newsletter lieber wie bisher Sonntags oder würde dir Donnerstag morgen noch besser gefallen, wenn auch jeweils die neue Podcast Episode veröffentlicht wird? Vielen Dank für eine kurze Antwort mit „Do“ für Donnerstag oder „So“ für Sonntag. 😊 

Bereit für Energie? Trag Dich hier ein und erhalte jeden Sonntag den High-Energy Newsletter!
*Wir geben deine Emailadresse NIEMALS an Dritte weiter – 100% garantiert.